Schwarz

auf

weiss

Kants Menschenwürde und die Moral der Ungeimpften

Das grundgesetzliche Verständnis der Menschenwürde haben wir in weiten Teilen Kant zu verdanken. Kants Grundgedanke, dass jeder Mensch der Moralität fähig ist und damit auch zur Freiheit, die ihm wiederum die Würde verleiht. Die Freiheit hat der Mensch, weil er mit Vernunft frei wählen kann, wie er handelt. Natürlich kann er auch wider seiner Moral handeln. In dem Fall handelt er unmoralisch. Bestenfalls handelt er freiwillig nach seinen moralischen Wertvorstellungen, ohne die Würde der Mitmenschen zu verletzen. Vereinfacht und nicht von Kant: „Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu.“ Wird ein Mensch gezwungen, so handelt er nicht frei. Ihm wird die Würde genommen. 

Die Corona-Pandemie hat unsere Gesellschaft in Geimpfte und Ungeimpfte gespalten. Den Ungeimpften wird laut mangelnde Moral und fehlende Solidarität vorgeworfen. So schreibt die evangelische Kirche in Mitteldeutschland am 7.2.22 auf ihrer Webseite: „Für uns ist das Impfen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie Ausdruck aktiver christlicher Nächstenliebe. Wir danken ausdrücklich allen, denen auf diese Weise das Wohlergehen anderer am Herzen liegt, die sich selbst haben impfen lassen […]“.

Die evangelische Kirche spricht den Ungeimpften damit die Nächstenliebe ab. Das Wohlergehen der Mitmenschen interessiert die Ungeimpften nach Sicht der evangelische Kirche nicht. Ist oder war das wirklich so? Nimmt man die Perspektive der Ungeimpften ein und hört sich ihre Sichtweise an, so wird deutlich, dass sie im Sinne ihrer Moral handeln und damit Nächstenliebe zum Ausdruck bringen. Sie lassen sich nicht impfen, weil sie den Impfstoff mit Notzulassung für nicht hinreichend geprüft befinden. Ihre Risikoabwägung spricht gegen die Impfung, weil sie diese für unsicher oder auch unwirksam halten. Wenn sie andere davon überzeugen wollen, auf die Impfung zu verzichten, so tun sie das aus Nächstenliebe im Sinne ihrer Moralvorstellung, weil ihnen die Gesundheit ihrer Mitmenschen am Herzen liegt. Sie handeln also nicht anders als die evangelische Kirche selbst oder jene, die sich aus Überzeugung impfen lassen. Hier ist ein Unrecht geschehen. Erschreckend, wie schnell es im großen Stil geschehen kann.

Kontakt

Es gelten für die Texte dieser Webseite die open source-Regeln. Die Fotos sind davon grundsätzlich ausgeschlossen.
Texte können komplett oder in Teilen übernommen werden, wenn eine Referenzierung erfolgt. Eine vollständige Übernahme muss mir mitgeteilt werden. Eine Übernahme von Inhalten von anderen Seiten, dürfen nur nach den Regeln der Ursprungsseite behandelt werden. Eine Veröffentlichung ist nicht gleich eine Erlaubnis zur Weiterverbreitung.

Bei Missauchtung behalte ich mir das Recht vor einzelnen Seitenbetreibern das Recht auf Übernahme der Texte oder Ausschnitte zu entziehen.